Produktion und was sich dahinter verbirgt

Schachtofen: individuelle Einsatzgebiete für verschiedene Anforderungen

Beim Schacht an meinen Ofen du, welcher bei der Herstellung von Zement eingesetzt wird. Der feuerfeste Zylinder ist dabei an gemauert. Der Ofen wird dabei von oben mit Pellets, welche aus Rohmehl, Kohle oder Koks bestehen, gefüllt. In der Regel werden die Anlagen in einem Temperaturbereich von bis zu 1000° eingesetzt und können deshalb unterschiedliche Wärmebehandlungsverfahren abdecken. Viele Modelle besitzen ein integriertes Kühlsystem und verfügen über eine speichearme Isolierung. Dadurch können spezielle Wärmebehandlungsprogramme bei vorgegebenen Temperaturen durchgeführt werden.


Einsatzgebiete und Anwendung
Interessenten haben die Wahl zwischen unterschiedlichen Beheizungsarten, wie zum Beispiel Gasbeheizung oder Elektrobeheizung. Auch bezüglich der Kühlsysteme bietet sich eine hohe Flexibilität. Zu den beliebtesten Kühlsystemen gehören zum Beispiel die Metallreinigungsanlage, Abschreckbäder und die indirekte Kühlung. Die Begasung erfolgt entweder mit Stickstoff, Wasserstoffgemischen, Stickstoff-Methanol, Ammoniak, einfachem Stickstoff oder Endogas. Der Schachtofen, wie zum Beispiel von der Padelttherm GmbH, findet zum Beispiel beim Anlassen, Entspannen und Vergüten von Eisen Anwendung. In der Regel sind Chargenmassen zwischen 20 und 3000 Kilogramm realisierbar. Auf Wunsch und in speziellen Einzelfällen können auch schwere Chargen realisiert werden. Vor dem Kauf ist es wichtig, sich an einen Experten zu wenden, denn er hilft bei der richtigen Auswahl und kennt die Unterschiede zwischen den verschiedenen Öfen. Er steht während des gesamten Kaufprozesses beratend zur Seite und hilft dabei, das passende Modell zu finden.


Kleine Chargengewichte
Insbesondere kleine Unternehmen benötigen individuelle, auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Lösungen. Handelt es sich um kleine Chargengewichte, kommen spezielle, elektrisch beheizbare Vergüteanlagen zum Einsatz. Sie verfügen über eine geschlossene Retorte, welche eingesetzt werden kann, um die Charge bei Aufkohlungsprozessen abzukühlen. Die Abkühlung findet in einem separaten Abkühlschacht statt. Der Deckel kann bei Vergüteprozessen mit der Hilfe eines Hallenkrans geöffnet werden. Damit die Charge mit dieser Art von Ofen kompatibel ist, dürfen die maximale Chargenhöhe und der maximale Chargendurchmesser nicht überschritten werden. Außerdem besteht der Ofen aus einem Waschbad und einem Polymerabschreckbad. Zwei Abstellplätze und zusätzliche Wechselorte sorgen für zusätzliche Flexibilität beim Arbeiten. Um den Anforderungen jedes Unternehmens gerecht zu werden, stehen also unterschiedliche Modelle mit zahlreichen Funktionen zur Auswahl.


Können Aluminiumteile um Schachtofen vergütet werden?
Industrieöfen, welche elektrisch beheizbar sind, können ebenfalls für das Vergüten von Aluminium verwendet werden. Diese Art von Anlage besitzt ein Wasserabschreckbad, einen Vergüteschachtofen und einen Auslangerungsschachtofen. Das Wasserabschreckbad ist mit einem zusätzlichen Wasser-Luftkühler ausgestattet. Damit die Abschreckintensität erhöht werden kann, besitzt die Anlage mehrere Rührwerke. Auch bei dieser Art von Ofen müssen die maximalen Chargeabmessungen beachtet werden. Auf der Suche nach einem passenden Ofen spielt es also eine große Rolle, welche Anforderungen das Unternehmen stellt. Damit das passende Modell gefunden werden kann, sollte man sich unbedingt an einen Fachbetrieb wenden, welcher beratend zur Seite steht.


Teilen