Produktion und was sich dahinter verbirgt

Hygiene Erstinspektion nach VDI 6022

Eine umfassende Hygiene Erstinspektion nach VDI 6022 muss bei allen Raumlufttechnische Anlagen, von dafür ausgebildetem Fachpersonal, vorgenommen werden, bevor die entsprechende Anlage in Betrieb genommen werden darf. Ziel der Hygiene Erstinspektion nach VDI 6022 ist es, sicherzustellen, dass die jeweilige Anlage reibungslos funktioniert und die Hygiene der Raumluft in den Gebäuden gewährleistet, in welchen sie eingesetzt wird. Das können Bürogebäude, Hotels, Pensionen, Garagen oder große Veranstaltungsräume sein.
Aber zuerst wollen wir beleuchten, was Raumlufttechnische Anlagen, kurz RLT-Anlagen, sind und wozu sie nützlich sind.

Bei RLT-Anlagen handelt es sich um Anlagen zur Luftreinigung. Sie werden, wie bereits erwähnt, in Versammlungsstätten, Hotels, Gaststätten, Bürogebäuden, Tiefgaragen oder in anderen modernen Sonderbauten eingebaut. Sie dienen dazu, in diesen Räumen, die Luft zu reinigen und die Luftqualität zu verbessern. Bei den genannten Sonderbauten ist eine entsprechende natürliche Belüftung aus bautechnischen und witterungsbedingten Gründen nicht oder nicht vollständig möglich. Daher bietet sich der Einbau solch einer Anlage an. Das Raumklima ist darüber hinaus ein wesentlicher Faktor dafür, ob die Personen, die sich in den entsprechenden Räumen aufhalten, wohlfühlen. In Büroräumen hat das Funktionieren der RLT-Anlage einen unmittelbaren Einfluss auf die Arbeitsmoral und die Leitungsfähigkeit der Mitarbeiter. Wenn es um Arbeitsplätze oder andere, durch Menschen hoch frequentierte Räume geht, müssen diese Anlagen nochmal besonderer Standards gerecht werden. Hierbei spielt aber nicht nur die einwandfreie Funktionalität der RLT-Anlage eine Rolle. Diese ist nur gewährleistet, wenn die Menschen, welche die entsprechenden Räume nutzen, auch Ihren Beitrag dazu leisten, etwa durch regelmäßiges Lüften und Entfeuchten der Luft sowie durch angemessenes Kühlen und Heizen.

Bei den RLT-Anlagen geht es aber nicht nur um das Raumklima, die Laufqualität und das Wohlbefinden der Menschen, die sich an dem jeweiligen Ort aufhalten, es geht noch vielmehr um Gesundheit und Hygiene. Eine fehlerhafte oder nicht funktionierende Anlage zur Lufteinigung kann die Verbreitung von Mikroben und Keimen zur Folge haben. Ist die Anlage zur Reinigung und Filterung der Luft defekt, hat man den idealen Nährboden für sämtliche Varianten von Mikroorganismen, welche sich in den Atemwegen festsetzen und dort Reizungen bis hin zu schweren Erkrankungen des Atmungsapparates auslösen können. Der Befall mit solche Mikroben kann zu Asthma, Allergien und sogar zu respiratorischen Infektionskrankheiten führen. Daher ist es, vor allem wenn ein Gebäude dauerhaft von vielen Menschen genutzt werden soll, unerlässlich, die Hygiene Erstinspektion nach VDI 6022 der RLT-Anlagen professionell durchführen zu lassen. Alles andere wäre verantwortungslos. Dazu ist sie für bestimmte Gebäudemaße sogar gesetzlich vorgeschrieben. Es soll aber nicht bei der Erstinspektion bleiben. RLT-Anlagen müssen regelmäßig geprüft werden, damit das Wohnbefinden und vor allen Dingen die Gesundheit der Menschen, die sich häufig in dem jeweiligen Gebäude aufhalten, sichergestellt werden können.


Teilen