Produktion und was sich dahinter verbirgt

Warum die professionelle Tankwartung wichtig ist

Die Reinigung und der Schutz des Tanks sind notwendig, um eine sichere und uneingeschränkte Funktion gewährleisten zu können. Im Laufe der Zeit könnte sich Sedimente, kleinste Schwebepartikel am Boden absetzen und dort eine Schleimschicht bilden. Außerdem kann das Kondenswasser im Heizöl dazu beitragen, dass ich Korrosion bilden. Auch die natürliche Alterung, Wasserrückstände oder Fremdkörper, welche sich nicht im Öl auflösen, können dazu beitragen, dass der Tank nicht mehr einwandfrei funktioniert. Diese Tatsachen können zu einem echten Sicherheitsproblem werden und zu großen Problemen in der Heiztechnik führen, im Umkehrschluss vermindert sich die Energieeffizienz und das Unternehmen, beziehungsweise der Besitzer, kommt unter Umständen teuer zu stehen. Wenn man diesen allerdings regelmäßig und professionell reinigen lässt, können diese Probleme sehr einfach vermieden werden. Zudem sind die Kosten, die eine professionelle Tankwartung verursacht, sehr überschaubar.

Deswegen ist eine professionelle Tankwartung sinnvoll
Bei Tanks handelt es sich um sichere und hochwertig verarbeitete Lagerbehälter. Die Funktionstüchtigkeit von ihnen muss allerdings dauerhaft gewährleistet sein. Deswegen müssen sie, auch wie andere technische Einrichtungen, in bestimmten Zeitintervallen vom Fachmann überprüft, gereinigt und gewartet werden. Dafür bietet sich eine professionelle Tankwartung an. Diese kann dazu beitragen, dass teure Reparaturen vermieden werden können und die Heizöllagerung auf einem besonders sicheren und umweltgerechten Weg passiert. Doch wie läuft eine Tankreinigung und die anschließende Wartung ab?

Arbeitsschritte
In einem ersten Schritt wird die provisorische Notversorgung abgeschaltet. Danach erfolgt die Öffnung des Domschachts sowie das Abschrauben von Armaturen und Leitungen. Wenn diese Schritte erfolgt sind, kann der Tank entleert werden. Ebenso muss die Filterung und die Zwischenlagerung des Restwertes entleert werden. Dann können die Profis sich der Reinigung und Vorlaufleitungen widmen. Im Zuge dieses Schrittes werden auch eventuell vorhandener Ölschlamm und Verhärtungen entfernt. Hierfür werden verschiedenste mechanische oder chemische Reinigungsmethoden angewandt. Anschließend erfolgt eine Kollisionsprüfung und die Prüfung des Grenzwertgebers. Eine professionelle Tankwartung widmet sich dann der Wartung und der Vorbeugung von Korrosionsschäden. Anschließend werden Deckel, Armaturen und Leitungen wieder montiert, selbstverständlich auf fachgerechte und professionelle Art und Weise. Dann kann der Tank wieder befüllt werden. Wenn dieser befüllt worden ist, kann die Heizanlage wieder angeschlossen werden. Anschließend kümmern sich die Profis um die Sicherstellung eines laufenden Heizbetriebs.

Regelmäßige Überprüfung
Je nachdem, um welche Art von Tank es sich dabei handelt, und welchen Zustand dieser besitzt, muss die Anlage in bestimmten Zeitintervallen gereinigt werden. Die Betreiber sind dazu verpflichtet, die Dichtheit der Anlage sicherzustellen und die Funktionsfähigkeit aller Sicherheitseinrichtungen zu überwachen. Aufgrund dessen ist es empfehlenswert, die Funktion der Anlage in regelmäßigen Abständen vom Fachmann überprüfen zu lassen. Somit sorgt man dafür, dass der Betrieb möglichst störungsfrei erfolgt und die Werterhaltung sichergestellt ist.

Wenn Sie mehr zum Thema professionelle Tankwartung erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der TAMA-GmbH besuchen.


Teilen