Produktion und was sich dahinter verbirgt

Dampferzeuger - Was sind Dampferzeuger?

Bei einem Dampferzeuger, wie er beispielsweise bei der aqvapos GmbH angeboten werden, handelt es sich allgemein um ein Gerät beziehungsweise um eine Maschine, welche Dampf erzeugen kann. Der hauptsächliche Bestandteil des Erzeugers ist ein Kessel, in welchem Wasser so stark erhitzt wird, dass sich Wasserdampf entwickelt. Es handelt sich bei dem Dampf also in den meisten Fällen um Wasserdampf, welcher dann weiterverwendet werden kann. Ein Erzeuger für Dampf besteht stets aus einem Verdampfer, einem Überhitzer, einem Speisewasser- und Luftvorwärmer sowie einer Feuerung. Bei dem Verdampfer handelt es sich um die Komponente, in welcher der Dampf hergestellt wird. 

Der Überhitzer stellt die Komponente dar, in welche der Dampf nach der Erzeugung gelangt. Hier wird der Dampf noch stärker erhitzt, bis dieser die benötigte Temperatur erreicht. Je nach Verwendungszweck des Dampfes wird eine unterschiedliche Temperatur benötigt. Im Speisewasser- und Luftvorwärmer wiederum werden die Luft sowie das Wasser vorgewärmt. Bei der Feuerung handelt es sich um eine der wichtigsten Komponenten, da von dieser die benötigte Energie oder Wärme zur Erzeugung des Dampfes ausgeht. Es kann sich hier beispielsweise um Brennstoffe, wie Öl, Gas oder Kohle handeln. Einige Dampferzeuger werden allerdings auch elektrisch betrieben.   

Welche unterschiedlichen Arten gibt es?   

Die unterschiedlichen Arten unterscheiden sich grundlegend in ihrer Größe und der Art der Erzeugung der benötigten Energie zur Erwärmung des Wassers. Es gibt somit kleine Erzeuger für Dampf, welche auch privat für die unterschiedlichsten Zwecke eingesetzt werden können. Genauso gibt es große Erzeuger, welche eher in der Industrie eingesetzt werden. Es wird außerdem zwischen Generatoren, Turbinen und Dampfmaschinen unterschieden. Neben Brennstoffen und Strom für die Erzeuger von Dampf werden auch nachhaltige Stoffe zur Erzeugung der Wärme genutzt. Hier kommen biologisch abbaubare Stoffe zum Einsatz, welche nicht endlich sind, sondern immer wieder nachgebaut werden können.   

Welche Aufgaben werden von Dampferzeugern übernommen und welche Einsatzmöglichkeiten ergeben sich?   

Das Spektrum der Aufgaben von Dampferzeugern ist vielfältig. Zu den wohl bekanntesten Aufgaben zählt die Produktion von Strom durch Turbinen oder in Kernkraftwerken. Hier wird auf Erzeuger von Dampf in einem großen Maßstab zurückgegriffen. Genauso kann die Erzeugung von Energie durch Wärme bei Dampfmaschinen vollzogen werden. Auch in der Chemie-Industrie werden Dampferzeuger für bestimmte Herstellungsprozesse eingesetzt. Des Weiteren findet eine Anwendung in der Metallindustrie statt. Hier werden Metalle zum Beispiel durch Wasserdampf erhitzt oder auf eine bestimmte Temperatur gebracht. Der Wasserdampf wird ebenfalls teilweise aufgrund der Feuchte für einige Herstellungsprozesse benötigt. Es kommt auch bei der Wasserdampfdestillation zum Einsatz der Erzeuger von Wasserdampf. Dadurch können Stoffe effektiv getrennt werden. Zu guter Letzt wird der Druck des Wasserdampfes in einigen Fällen benötigt, um zum Beispiel Maschinen oder andere Gerätschaften anzutreiben.


Teilen